Audiotex – ACD – IVR

Audiotex – IVR – ACD – Sprachcomputer

Was ist Audiotex / Audiotext? Was ist IVR / ACD ?

Audiotex ist ein Begriff für automatisierte Telefondienste. Der Begriff Audiotext findet ebenfalls Verwendung. Diese Telefondienste werden von einem Sprachcomputer (IVR – System) übernommen, der in der Lage ist, viele gleichzeitige Anrufe anzunehmen, um den Anrufer menuegesteuert durch das Audiotex – Programm zu führen. Man spricht beim eingesetzten Computersystem auch von der Audiotex-Plattform, vom Voicecomputer, Sprachcomputer, ACD-System, Sprachdialogsystem.

Ganz richtig ist der Begriff „automatisiert“ im Zusammenhang mit Audiotex / Audiotext nicht ganz, denn der Anrufer hat die Möglichkeit, mittels seiner Telefontastatur den Ablauf zu steuern. Aus diesem Grund wird für Audiotex auch die Bezeichnung IVR (Interactive Voice Response) verwendet. Da Sprachcomputer – Plattformen sehr oft auch die Aufgabe der intelligenten Anrufverteilung übernehmen, zum Beispiel für eine Rechtsanwalts-Beratungs-Line, spricht man auch von einer ACD – Plattform (Automatic Call Distribution), obwohl dies nur ein kleiner Bereich der Möglichkeiten einer Audiotext – Plattform ist. Audiotex – Programme haben zum Beispiel auch die Möglichkeit, mit Datenbanken zu arbeiten. Somit ist ein Echtzeit – Datenaustausch zwischen dem Anrufer einer Audiotex / IVR – Plattform und  einer Internetseite möglich.
Ein gutes Beispiel für Audiotex / IVR ist auch die sprachgesteuerte Menueführung Ihrer Handymailbox.

Sprachcomputer / Voicecomputer bzw. IVR – Systeme werden meist in Verbindung mit Servicerufnummern 0900 / 0180 / 0800 eingesetzt und erlauben die gleichzeitige Abwicklung von sehr vielen Gesprächen ohne Personaleinsatz (virtuelles Callcenter).

Sie möchten Ihren Kunden einen Dienst auf einem Sprachdialogsystem zur Verfügung stellen. Die 0180 Kosten möchten Sie Ihren Kunden aber nicht zumuten. Die 0800 Kosten möchten Sie aber für den Anrufer auch nicht übernehmen. Dann verwenden Sie doch eine geografische Rufnummer (physikalische Rufnummer). Sie können eine normale Ortsvorwahl Ihrer Stadt verwenden, auch wenn wir auf unserer Audiotext-Plattform den Dienst für Sie zur Verfügung stellen.

Sollten hier nicht alle Ihre Fragen zum Thema Audiotex / Audiotext beantwortet werden,  werden Sie
eventuell bei Wikipedia fündig.

Natürlich stehen auch wir Ihnen jederzeit sehr gerne für Ihre Fragen
zum Thema   Audiotex / IVR / ACD / Audiotext zur Verfügung. Hierzu nutzen Sie bitte unseren Live-Support-Button auf der linken Seite.

Bitte nutzen Sie bei Bedarf die Downloadmöglichkeit unserer Audiotex-Konditionen.

Kommentare sind geschlossen