Gerade in Beraterportalen, die sich mit Lebensberatung und/oder Esoterik beschäftigen, hat man es oft mit Kunden zu tun, die weitgehenst anonym beraten werden möchten. Da ist oft ein Telefonat mit einer 0900-Rufnummer schon nicht mehr anonym genug.
Es gibt auch Menschen, die im Allgemeinen ungern telefonieren, oder die sich gerade unter anderen Menschen befinden, und auf Grund der Mithörer (z.B. in der Bahn oder im Wartezimmer des Zahnarztes) nicht telefonieren möchten.
Für diese Kunden bietet sich ein SMS-Chat an. Der Kunde sendet seine Frage als SMS an eine so genannte Premium-SMS Kurzwahlnunmmer, und diese SMS kann vom Berater auf einer Webseite mit geschütztem Zugangsbereich beantwortet werden.
Dem Kunden wird von seinem Mobilfunkanbieter entweder pro erhaltener oder pro versendeter SMS ein festgelegter Tarif berechnet. Der Berater bzw. der Diensteanbieter erhält davon seinen Anteil.
Diese Premium-SMS hat auch einige Nachteile:
1. Auch wenn der Berater die Kurznachrichten nicht mit seinem Handy / Smartphone beantworten muss, sondern mittels einer komfortablen Weboberfläche, muss der Kunde seine Nachricht über die winzige Handy Tastatur eingeben. Wer nicht die nötige Fingerfertigkeit besitzt, ist schnell genervt.
2. Eine SMS ist (Stand 2016) auf 160 Zeichen begrenzt. Man bringt u.U. nicht alle wichtigen Informationen unter.
3. Eine Premium-SMS hat einen festen Tarif. Man hat keine Möglichkeit, während des Dialogs den Tarif zu verändern.
4. Eine Kurzwahlnummer kann immer nur für ein Land (D, CH, AT) eingerichtet werden. Sie benötigen also mehrere Kurzwahlnummern aus verschiedenen Ländern (jeweils mit monatl. Grundgebühr), wenn Sie internationale Kunden haben.
5. Die Vergütung für den Berater ist im Vergleich zur 0900 Rufnummer gering.
Um die genannten Nachteile zu umgehen, bietet sich unser Online-Chat an.
Der Vorteil unseres Online-Chats ist der, dass es die Nachteile des SMS-Chats nicht gibt:
Auch der Kunde kann seine Nachrichten über eine bequeme Weboberfläche verfassen. Berater und Kunden können auch längere Nachrichten schreiben. Während des Dialogs kann der Tarif gewechselt werden. Online-Chat ist weltweit möglich, und nicht auf einzelne Länder begrenzt. Die Vergütung für den Berater ist sehr viel höher.
Eine Anmerkung zur flexiblen Tarifsteuerung:
Während des Chats kann der Berater die Art der Abrechnung ändern. Nach Nachricht – Nach Minuten – oder Festpreis, und er kann natürlich auch die Tarifhöhe ändern. Jede Änderung ist nur mit Zustimmung des Kunden möglich. Der Kunde hat zusätzlich die Möglichkeit, von sich aus eine zusätzliche Bonusleistung an den Berater zu senden.
Während des Chats können auch Zahlpausen vereinbart werden.
Der Kunde muss vor dem Chat immer ein Guthabenkonto aufladen (z.B. PayPal). Entsprechend der vereinbarten Tarife wird während des Chats dieses Guthabenkonto verringert.
Wir richten Ihnen gerne einen Testzugang ein.