Ich möchte heute gerne die nächste Programmerweiterung für unser Beraterportal vorstellen.
Dem Kunden, der eine Beratung wünscht, soll die Möglichkeit gegeben werden, mit einem Berater einen Dialog aufzubauen, um zum Beispiel einen Termin zu vereinbaren, oder um zu erfahren, wann der Berater wieder verfügbar ist. Derzeit ist es so, dass der Besucher zwar sieht, ob der Berater aktuell an- oder abgemeldet ist, aber da der Kunde nicht wissen kann, wann der Berater wieder zu erreichen ist, kann es für ihn sehr nervig sein, wenn er vor dem Bildschirm auf den Berater wartet.
Der Kunde kann also seine Zeit besser planen, wenn er weiß, wann der Berater wieder verfügbar ist, oder wenn man einen konkreten Termin vereinbaren kann.
Gleiches gilt für den Berater. Auch der kann sich selbst zeitlich besser auslasten, wenn eine vorherige Absprache mit dem Kunden möglich ist.
Wie funktioniert das Dialog-/Termin-System ?
1. Der Berater muss zunächst in seinem Admin-Bereich (der Funktionserweiterung Zugang, mit dem er sich auch an-abmeldet) seine Email-Adresse und jeweils eine Rufnummer für Sprach- und SMS-Benachrichtigung eingeben und aktivieren. (Über diese Kontaktdaten erhält der Berater die Anfragen und Nachrichten des Kunden – Diese Daten werden dem Kunden nicht angezeigt)
Anmerkung: Die SMS Benachrichtigung ist derzeit noch nicht aktiviert.
2. Auf der Webseite muss ein Button für jeden Berater eingebaut werden, den der Kunden anklicken kann, wenn er Kontakt zum and Berater aufbauen möchte. Der Button kann textlich und farblich selbst von Ihnen gestaltet werden. Eine Anleitung zum Einbau und zum individualisieren des Buttons erhalten Sie auf Anfrage.
3. Nach Anklicken des Buttons geht für den Kunden ein kleines Fenster auf, in das er seine Nachricht und/oder Terminwünsche eintragen kann.
Sie können mit mir selbst zum Testen einen Dialog führen, wenn Sie auf der Demoseite www.paa.astro-expert.de auf einen der Buttons „Terminwunsch“ klicken. Es öffnet sich das oben erwähnte kleine Fenster (die wholesale nba jerseys Farbe dieses Fensters können Sie übrigens auch selbst im Button festlegen).
Den Test können Sie nur aus Kundensicht durchspielen. Damit Sie auch sehen, wie das Ganze aus Beratersicht funktioniert, muss zunächst der Button bei einem Ihrer Berater eingebaut werden.
4. Startdialog durch den Kunden:
Erste Eingabe: Ich wünsche ein Gespräch zeitnah, und werde noch verfügbar sein bis
Der Kunde, der einen Dialog mit dem Berater startet, ist online, und deshalb gehen wir davon aus, dass er in diesem Moment eine Beratung wünscht. hin Er kann hier also eingeben, wie lange er etwa noch für eine Beratung verfügbar ist. Die Uhrzeit bezieht sich also immer auf den aktuellen Tag.
Ich wünsche ein Gespräch am xx.xx.xx circa um xx:xx Uhr
Für den Fall, dass es an diesem Tag nicht mehr mit einem Termin klappt, kann der Kunde einen Terminwunsch in der Zukunft eingeben. Hier ist natürlich nicht nur Uhrzeit, sondern auch Datum notwendig. Das Datum kann bequem mit Maus ausgewählt werden.
Bitte teilen Sie dem Berater zur Erkennung folgendes Stichwort mit:
Wenn es ein Stammkunde ist, den der Berater bereits kennt, ist es für den Berater hilfreich, wenn der Kunde ein Stichwort hinterlässt, z.b: „Petra aus Köln“, damit der Berater erkennt, um wen es sich handelt.
Kurznachricht an Berater:
Hier kommt die Nachricht an den Berater rein. Das Ganze soll ja nicht für einen ein längerer Gedankenaustausch gedacht sein, sondern nur für kurze Mitteilungen, um Termine zu vereinbaren. Denken Sie daran, Prepaid dass das jetzt nur der Demo-Modus ist. Die Länge des Textfeldes können wir natürlich Ihren Wünschen entsprechend anpassen.
Kontaktdaten eingeben
Der Kunden kann Email-Adresse, sowie 2 Telefonnummern (für Anruf und für SMS) eingeben. Email-Adresse ist eine Pflichteingabe. Dorthin wird die Rückantwort des Beraters gesendet.
Wichtig ist, dass auch diese Daten dem Berater nicht angezeigt werden. Die SMS-Benachrichtigung ist derzeit noch nicht aktiv. Wenn der Kunde eine Telefonnummer hinterlegt hat, bekommt er einen automatischen Anruf „Ein Berater hat eine Nachricht per Email hinterlassen“. Der Kunde wird nun seine Emails lesen, sieht die Antwort des Beraters, und kann über einen Link in der Email auf eine Webseite springen, um dort wiederum dem Berater eine Antwort zu senden.
Bitte Geheimwort/Pin eingeben:
Es soll vermieden werden, dass sich Besucher einen Scherz erlauben, und mit diesen Funktionen spielen. Das Ganze ist jetzt vorerst nur als Stammkundenbetreuung gedacht. Es ist deshalb nötig, dass Sie Ihren Stammkunden ein Geheimwort geben. Nur mit diesem Geheimwort ist es derzeit möglich, einen Dialog zu starten. Das Geheimwort muss derzeit noch von uns hinterlegt werden. Falls Sie mit mir zusammen mal testen möchten, verwenden Sie bitte „demo13“
Empfohlen : Obige Daten als Cookie speichern
Sie müssen Ihren Kunden schon wegen dem Geheimwort auf die neue Funktion hinweisen. Bei der Gelegenheit sollten Sie ihm auch empfehlen, dass er einer Speicherung von Cookies zustimmen soll. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass er die Daten, die er hier einmal eingegeben hat, beim nächsten Mal automatisch wieder angezeigt werden. Weitere Kontaktanfragen können also künftig dann sehr schnell vom Kunden übermittelt werden.
Kunde hat Dialog eröffnet – wie geht es weiter ?
Zunächst bekommt der Berater automatisch eine Email, in der er den Dialog sieht. Über einen Link in der Email kommt er direkt in seinen Admin-Bereich.
Dort sieht er in einer Tabelle alle an ihn adressierten Kontaktanfragen. Die aktuellsten Dialoge erscheinen ganz oben.
Bei Start eines neuen Dialogs wird der 2016 Berater zusätzlich automatisch telefonisch benachrichtigt. Als Absenderrufnummer wird 55555 angezeigt, und der Berater hört die wholesale mlb jerseys Ansage „Ein Kunde hat eine Nachricht per Email hinterlassen„.
Die Tabelle ist von links nach rechts wie folgt bezeichnet:
DDI
– die DDI des Beraters.. wird hier mit angezeigt, da der Linebetreiber in seinem Zugang die Dialoge alle Berater sehen kann (noch nicht fertig)
Anfrage am
– Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme
Kunden-ID / Stichwort
– Da dem Berater keine Information zum Kunden angezeigt werden sollen, wird jedem neuen Kunden (neue Email-Adresse) vom System eine 5 stellige Buchstabenkombination zugeordnet. Damit hat der Berater einen Anhaltspunkt, um welchen Kunden es sich handelt. In der 2. Zeile erscheint das Stichwort, das der Kunde im Dialogfenster eingegeben hat.
Verfügbar bis: (so lange ist der Kunde noch erreichbar)
– Das ist die Uhrzeit, die der Kunde in der ersten Zeile eingetragen hat. In der Regel ist es der Tag, an dem der Kunde seine Anfrage erstellt hat. Einträge, die zeitlich bereits zurück liegen, werden rot angezeigt.
Terminwunsch:
Das ist der Terminwunsch (Datum und Uhrzeit) den der Kunde hinterlassen hat. Dieser Termin kann auch nach dem Tag der Erfassung liegen.
Startnachricht:
Das ist die Nachricht des Kunden, mit der er den Dialog begonnen hat
Letzte Nachricht:
Das ist die letzte Nachricht, die zu diesem Dialog gehört.
Wenn der Berater noch nicht geantwortet hat, steht Cheap dort in roter Schrift: Noch keine Antwort
Wenn der Kunde zuletzt geantwortet hat, steht dort in schwarzer Schrift die Nachricht des Kunden
Wenn der Berater zuletzt geantwortet hat, steht dort in grüner Schrift die letzte Nachricht des Beraters
Mit anderen Worten: Alle Einträge, die NICHT in grüner Schrift sind, müssten vom Berater noch bearbeitet werden.
Es ist nicht der gesamte Text sichtbar. Dieser kann aber sichtbar gemacht werden, wenn man mit der Maus über den Text fährt.
Der Berater hat nun 2 Möglichkeiten, auf eine neue Kundenanfrage bzw. innerhalb eines laufenden Dialogs zu antworten:
a) Eingabefeld unter „Antwort senden“ ausfüllen, und den „Senden„-Button klicken
Wenn man noch das Kästchen „Call Kunde“ anklickt, erhält der Kunde zusätzlich zur Email-Benachrichtigung noch einen automatischen Anruf von der Rufnummer 55555 „Ein Berater hat eine Nachricht per Email hinterlassen. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn der Kunde eine Rufnummer hinterlassen hat.
b) In der Spalte „Dialog anzeigen“ kann der Button „zeigen“ angeklickt werden, um den kompletten Dialog chronologisch anzuzeigen. Im Anschluss daran, kann man ebenfalls die Nachricht an den Kunden eingeben, und ebenso kann man ein Häkchen setzen, falls der Kunde eine telefonische Benachrichtigung bekommen soll.
Berater hat geantwortet
Nachdem der Berater geantwortet hat, bekommt der Kunde eine Email mit dem gesamten Внимание! Dialogverlauf.
Um zu antworten, kann der Kunde wholesale nba jerseys einen Link innerhalb der Email anklicken, wird damit auf eine Seite geleitet, auf der nochmals der cheap nba jerseys komplette Dialog sichtbar ist. Dort ist auch wieder ein Eingabefeld für den Antworttext. Diese Antwort wird dann wieder dem Berater zugestellt, und der kann wiederum in seinem Admin-Zugang die Rückantwort an den Kunden verfassen.
Eine telefonische Benachrichtigung an den Berater erfolgt dann nicht mehr (die gibt es nur bei der ersten Kundenanfrage).
Wir halten eine telefonische Benachrichtigung des Beraters nur beim ersten Kontakt für nötig, denn der Berater weiß dann ja, dass ein offener Dialog vorhanden ist, und kann regelmäßig
seine Emails nach neuen Email-Benachrichtigungen durchsuchen.
Die Absender-Emailadresse für die Emails an Kunden und Berater kann individuell vom Line-Betreiber eingestellt werden.